Alles auf Anfang:

TOYOTA GAZOO Racing präsentiert TS050 HYBRID

Für TOYOTA GAZOO Racing beginnt eine neue Zeitrechnung in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC): Das Motorsport-Team startet in dieser Saison mit zwei neu entwickelten Rennwagen.

  • Vollständig neu entwickelter Rennwagen mit neuem Antrieb
  • Hybridsystem erstmals mit Twin-Turbo-Sechszylinder und Lithium-Ionen-Batterie
  • Zuverlässigkeit in mehr als 22.000 Testkilometern unter Beweis gestellt
Vorstellung in Frankreich mit neuem Antriebskonzept

Die beiden TOYOTA TS050 HYBRID, die jetzt auf dem Circuit Paul Ricard nahe der südfranzösischen Ortschaft Le Castellet vorgestellt wurden, nutzen ein neues Antriebskonzept.

Das dritte komplett neue WEC-Fahrzeug

Der TOYOTA TS050 HYBRID ist das dritte komplett neue WEC-Fahrzeug seit dem Start in der Rennserie 2012. TOYOTA GAZOO Racing will damit Hybrid-Wettbewerbern wie Audi und Porsche Paroli bieten und an alte Erfolge anknüpfen, die 2014 im Gewinn der Fahrer- und Herstellerwertung mündeten.

Das neue Herzstück

Das Herzstück bildet ein neues Antriebskonzept, das einen 2,4-Liter-Sechszylinder mit Twin-Turboaufladung und Direkteinspritzung und ein 8-Megajoule-Hybridsystem kombiniert. Beide Komponenten wurden von der Motorsport-Entwicklungsabteilung im TOYOTA Higashi-Fuji Technical Center in Japan konzipiert.

/
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keine Motorsport News verpassen
Die aktuellen FIA-Regularien

Die neue Turbomotoren-Generation passt besser zu den aktuellen FIA-Regularien, die unter anderem den Kraftstofffluss im Rennen limitieren. Dadurch kann weiterhin Technologie und Know-how von der Rennstrecke auf die Straße übertragen werden.

So funktioniert es:

Wie bei TOYOTA Hybridfahrzeugen, gewinnen Generatoren an Vorder- und Hinterachse die Bremsenergie zurück, die nun erstmals in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert wird. Der Wechsel vom Superkondensator, der noch im TOYOTA TS040 HYBRID arbeitete, zum Akku ermöglicht den LMP1-Start in der höchsten Hybridklasse bis 8 MJ.

Antriebskonzept

Das Antriebskonzept bringt Veränderungen bei der Kühlung und Verkleidung mit; die in Köln beheimatete TOYOTA Motorsport GmbH hat nahezu das komplette Chassis neu gestaltet. Ein überarbeitetes Getriebe bringt das deutlich höhere Drehmoment des Turbomotors nun auf die Piste, die Neupositionierung der Motor-Generatoren-Einheit optimiert den Luftstrom unter dem Fahrzeug.

Zuverlässigkeit und Performance

Ihre Zuverlässigkeit und Performance haben die TOYOTA TS050 HYBRID auf mehr als 22.000 Testkilometern bereits unter Beweis gestellt. Eine weitere Erprobung erfolgt an den Testtagen am 25. und 26. März 2016 auf dem Circuit Paul Ricard bevor die neue WEC-Saison mit neun Rennen am 17. April im britischen Silverstone startet.

Weltmeister am Steuer

Das Steuer des ersten TOYOTA TS050 HYBRID mit der Startnummer 5 teilen sich die 2014er Fahrer-Weltmeister Anthony Davidson und Sébastien Buemi mit dem mehrmaligen Le-Mans-Polesetter Kazuki Nakajima.

Im zweiten Hybrid-Boliden mit der Nummer sechs sind Stéphane Sarrazin, Mike Conway und der ehemalige Formel-1-Pilot Kamui Kobayashi unterwegs. Auch wenn es in diesem Jahr keinen offiziellen Test- und Ersatzfahrer gibt, wird das Team vom jungen japanischen Talent Ryo Hirakawa unterstützt.

WEC-Kalender 2016
  • 17. April 6 Stunden von Silverstone (Großbritannien) 
  • 7. Mai 6 Stunden von Spa-Franchorchamps (Belgien) 
  • 18. Juni 24 Stunden von Le Mans (Frankreich) 
  • 24. Juli 6 Stunden am Nürburgring (Deutschland) 
  • 3. September 6 Stunden von Mexiko (Mexiko) 
  • 17. September 6 Stunden auf dem Circuit of the Americas (USA) 
  • 16. Oktober 6 Stunden von Fuji (Japan) 
  • 6. November 6 Stunden von Schanghai (China) 
  • 19. November 6 Stunden von Bahrain (Bahrain)

Mehr Infos zur Hybrid Technologie

 Der neue RAV4 – Presseberichte Der neue RAV4 – Presseberichte Der Kompakt SUV Pionier jetzt mit Hybrid: So begeistert zeigt sich die österreichische Presse. Siegeszug des alternativen Antriebs geht weiter: Siegeszug des alternativen Antriebs geht weiter: Mehr als acht Millionen Toyota Hybridautos weltweit verkauft! ARBÖ-Umweltpreis geht an Toyota Mirai ARBÖ-Umweltpreis geht an Toyota Mirai Die einzige Emission des ersten Brennstoffzellenautos von Toyota ist Wasser. Toyota Mirai ist verbrauchsärmstes Serienbrennstoffzellenfahrzeug Toyota Mirai ist verbrauchsärmstes Serienbrennstoffzellenfahrzeug Bestwerte für den Toyota Mirai: Das erste Brennstoffzellenfahrzeug der Marke verbraucht kombiniert lediglich 0,76 kg Wasserstoff auf 100 Kilometern. Coming Soon: Auris und Auris Touring Sports 2015 Coming Soon: Auris und Auris Touring Sports 2015 Der neue Auris überzeugt mit kraftvollen Proportionen aus jeder Perspektive. Durchbruch für haltbarere Brennstoffzellen Durchbruch für haltbarere Brennstoffzellen In der Brennstoffzellen-Forschung ist Toyota ein wichtiger Durchbruch gelungen, der zu effizienteren und haltbareren Brennstoffzellen führen könnte. Ihr ganz persönlicher Toyota Hybrid Service Check Ihr ganz persönlicher Toyota Hybrid Service Check Durch den jährlichen Hybrid Service Check in einer Toyota Vertragswerkstätte stellen Sie sicher, dass Ihr Hybrid langfristig optimal funktioniert. Toyota HYBRID Racing - Die Rennsaison 2016 Toyota HYBRID Racing - Die Rennsaison 2016 Für TOYOTA Gazoo Racing beginnt eine neue Zeitrechnung in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC): Das Motorsport-Team startet in dieser Saison mit zwei TOYOTA TS050 HYBRID, die mit einer völlig neuen Turbomotoren-Generation ins Rennen gehen. Hybrid FAQs Hybrid FAQs Was Sie schon immer über Hybrid wissen wollten: Lesen Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid Fast fünf Jahre nach der bahnbrechenden ersten Version betritt jetzt der neue Prius Plug-in Hybrid die Bühne und bringt diese Technologie einen entscheidenden Schritt weiter.
Unsere Cookie Richtlinien Wir verwenden Cookies, damit unsere Website besser bedienbar wird. Wenn Sie damit einverstanden sind, verwenden Sie unsere Website ganz normal weiter, sonst besuchen Sie bitte unseren "Cookie" Bereich.