Das Wichtigste in Kürze
- Limitierte Sonderedition des GR Yaris zu Ehren von Sébastien Ogiers neun Weltmeistertiteln
- Exklusive Technikfeatures, darunter zwei neu entwickelte AWD-Modi
- Weltweit auf 200 Einheiten limitiert, davon 100 für Europa
Wien. Toyota Gazoo Racing (TGR) hat beim ersten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2026, der Rallye Monte‑Carlo, die Sonderedition GR Yaris “Sébastien Ogier 9x World Champion Edition” enthüllt.
Die neue GR Yaris Sébastien Ogier 9x World Champion Edition ist ein limitiertes Sondermodell, das die außergewöhnliche Leistung des Fahrers des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams (TGR‑WRT), Sébastien Ogier, würdigt – insbesondere seinen Gewinn der Fahrer‑Weltmeisterschaft 2025.
Der Kampf um den Titel 2025 entschied sich erst beim letzten Lauf der Saison, der Rallye Saudi‑Arabien. In insgesamt elf Veranstaltungen errang Ogier sechs Siege und zehn Podiumsplätze und sicherte sich schließlich seinen rekordverdächtigen neunten Weltmeistertitel.
Während seiner gesamten erfolgreichen Saison verkörperte Ogier jene Eigenschaften, für die TGR steht: einen unerschütterlichen Siegeswillen, das Prinzip des Niemals‑Aufgebens und die Entschlossenheit, ständig über Grenzen hinauszugehen. Die neue Sonderedition wurde entwickelt, um seine Erfolge und seinen Platz in der Rallye-Geschichte zu würdigen – und um allen Fans zu danken, die TGR‑WRT unterstützen.
Ein sich noch in Entwicklung befindlicher Prototyp wurde am 22. Januar im legendären Hafen von Monaco präsentiert – unmittelbar vor dem Start jener Rallye, die Ogier in diesem Jahr zum elften Mal zu gewinnen versucht. Nach Abschluss der Entwicklung wird das neue Sondermodell weltweit auf 200 Exemplare limitiert sein, davon 100 Fahrzeuge für den europäischen Markt.
Die GR Yaris Sébastien Ogier 9x World Champion Edition basiert auf dem neuen GR Yaris Aero Performance und verfügt über exklusive Ausstattungsmerkmale, die Ogiers persönliche Vorlieben und seinen Fahrstil widerspiegeln.
Gemeinsam mit Ogier entwickelte TGR zwei spezielle Allrad‑Steuerungsmodi:
„SEB“-Modus ersetzt den bisherigen „TRACK“-Modus und nutzt eine Drehmomentverteilung von 40:60 (vorn/hinten) für ein heckbetontes Fahrverhalten bei gleichzeitig hoher Einlenkpräzision.
„MORIZO“-Modus ersetzt den bisherigen „GRAVEL“-Modus und maximiert Traktion und Kurvenperformance: Unter Beschleunigung werden Vorder- und Hinterräder vollständig gesperrt, beim Bremsen wird die Sperrkraft situativ reduziert. Ogier bevorzugte die von Toyota Motor Corporation Chairman Akio Toyoda – alias „Morizo“ – entwickelten Einstellungen, die auf umfangreicher Rallyeerfahrung basieren. Daher wurden sie für dieses Sondermodell übernommen.
Das Exterieur und Interieur der GR Yaris Sébastien Ogier 9x World Champion Edition wurden überarbeitet, um eine Mischung aus funktionalem Design und dezentem, sportlichem Auftritt zu schaffen – inspiriert von den Anforderungen echter Rallye‑Prüfungen.
Der neu entwickelte Farbton Black Gravite repräsentiert die Motorsportaktivitäten von TGR im Jahr 2025 und wird durch matt‑schwarze Räder ergänzt. Die Bremssättel tragen Ogiers charakteristisches Blau, während der Kühlergrill ein Trikolore‑Akzentmotiv zeigt – inspiriert von der französischen Flagge.
Rote, blaue und graue Kontrastnähte setzen das Trikolore‑Thema im Innenraum fort, insbesondere am neu gestalteten GR‑Sportlenkrad, das einen kleineren Durchmesser und eine optimierte Schalteranordnung aufweist – basierend auf Erkenntnissen aus dem GR Yaris Rally2. Der exklusive Ledergriff der vertikalen Handbremse verfügt über graue Nähte, eine Editions-Plakette mit Seriennummer erinnert an Ogiers Erfolge. Zudem gibt es spezielle Grafikdarstellungen für die „SEB“- und „MORIZO“-Modi im vollanimierten TFT‑GR‑Instrumentendisplay.
(Es handelt sich um ein Entwicklungsfahrzeug, Änderungen vorbehalten)