Das Wichtigste in Kürze
- GR GT und GT3 mit rennsportorientiertem Layout und Antrieb
- Lexus LFA Concept als vollelektrisches Sportwagen-Konzept
- Weitergabe bewährter Entwicklungs- und Fertigungstechniken für eine neue Generation
Sportliche Dreifach-Premiere von Toyota Gazoo Racing (TGR) und Lexus: Die Motorsportabteilung von Toyota und die Premiummarke haben gemeinsam drei neue Sportwagen für Straße und Rennstrecke enthüllt. Sowohl die TGR-Modelle GR GT und GR GT3 als auch der vollelektrische Lexus LFA Concept folgen dabei einem gemeinsamen Entwicklungskonzept, das den Fahrer in den Mittelpunkt rückt und den Fokus auf geringes Gewicht, einen niedrigen Schwerpunkt und eine herausragende Aerodynamik legt.
Die Fahrzeuge sind aus der Überzeugung des Aufsichtsratsvorsitzenden der Toyota Motor Corporation (TMC), Akio Toyoda alias Master Driver Morizo entstanden, dass bestimmte Fertigkeiten im Automobilbau bewahrt und an die nächste Generation weitergegeben werden müssen.
Damit stehen die drei Modelle für das Toyota Prinzip „Shikinen Sengu“, einem traditionellen japanischen Ritual, bei dem die Kernstrukturen und Elemente eines Shinto*-Schreins alle paar Jahrzehnte neu aufgebaut werden. Das Ritual umfasst nicht nur den Wiederaufbau des Schreins selbst, sondern auch die Neuanfertigung seiner Inhalte. Als solches dient es als Plattform für Handwerker aus einer Vielzahl traditioneller japanischer Handwerkskünste – darunter Architektur, Schmiedekunst und Weberei –, die ihre Fertigkeiten an die nächste Generation weitergeben.
Die drei neuen Modelle werden als Flaggschiff-Sportwagen von TMC positioniert und treten damit in die Fußstapfen des Toyota 2000GT aus den 1960er Jahren und des ersten Lexus LFA. Sie verkörpern das Prinzip des „Shikinen Sengu“ von Toyota, indem sie grundlegende Fertigkeiten des Automobilbaus bewahren und an die nächste Generation weitergeben und gleichzeitig neue Technologien integrieren.
Alle drei Modelle folgen einer gemeinsamen Entwicklungsphilosophie, die sich auf drei Schlüsselelemente konzentriert: einen niedrigen Schwerpunkt, ein geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit und das Streben nach aerodynamischer Leistung.