Das Wichtigste in Kürze
- Außergewöhnliches Händlerengagement und höchste Kundenzufriedenheit entscheidend
- Preisverleihung in Bologna (Italien) – im Herzen des Motor Valley
„Ichiban“ bedeutet auf Japanisch „Nummer Eins“. Der Toyota Ichiban Award wird exklusiv an europäische Händler verliehen, die in einer ganzheitlichen 360-Grad-Bewertung herausragende Leistungen erzielen. Aus über 2.500 Toyota Händlern in Europa zählt in diesem Jahr auch ein österreichischer Betrieb zu den Besten und erhält die renommierte Auszeichnung „Ichiban 2025“.
Das Autohaus Toyota Gady in Graz sicherte sich als österreichischer Vorzeigebetrieb den Spitzenplatz. Bewertet wurde anhand von 18 verschiedenen Key Performance Indicators (KPIs), zu denen unter anderem Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterbindung, wirtschaftliche Kennzahlen sowie gesellschaftliches Engagement zählen. Ein Beispiel: Im Autohaus Innviertel profitieren die Mitarbeitenden in den Sommermonaten von einer Vier-Tage-Woche.
„Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterwohl stehen bei Toyota stets an oberster Stelle. Mein besonderer Dank und herzliche Glückwünsche gehen an Frau Gady und ihr großartiges Team“, betont Cédric Borremans, Geschäftsführer von Toyota Austria.
Die Freude bei Toyota Gady ist groß, Geschäftsführerin Elisabeth Gady zeigte sich sichtlich stolz: „Wir sind überglücklich über diese Auszeichnung. Sie bestätigt unseren Anspruch, den Menschen – ob Kunde oder Mitarbeiter – immer in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen.“
Yoshihiro Nakata, Präsident & CEO von Toyota Motor Europe, sagt: „Die Gewinner des Ichiban Award haben sich diese Auszeichnung durch Beständigkeit, Fürsorge und ein tiefes Verständnis dafür verdient, was den Menschen wichtig ist. Sie erinnern uns daran, dass ein großartiges Kundenerlebnis bei jeder einzelnen Person beginnt, mit jedem Handschlag – dass ‚Going Beyond‘ keine Ausnahme, sondern eine Gewohnheit ist. Das nächste Kapitel von Toyota in Europa wird genau jetzt geschrieben – und diese Händler sind die Mitautoren dieser spannenden Reise: Sie erfüllen die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden und bauen vertrauensvolle, langfristige Beziehungen auf.“
Die feierliche Preisverleihung fand vom 24. bis 26. Juni im italienischen Bologna statt – mitten im Motor Valley, einer Region mit großer Automobiltradition. Das diesjährige Motto war vom Rennsport inspiriert: Präzision, Disziplin und Teamarbeit als Schlüssel zum Erfolg. Die ausgezeichneten Händlerteams überzeugten durch ihre Fähigkeit, unter Druck Höchstleistungen zu erbringen – eine kollektive Stärke, die sie zu verdienten Trägern des Ichiban Awards macht.
Der Ichiban-Wettbewerb von Toyota Motor Europe fand 2025 bereits zum 19. Mal statt.