TOYOTA WINTERKOMPLETTRAD ANGEBOT
Sichern Sie sich noch vor Beginn der Winterreifenpflicht am 1.11. unser attraktives Angebot für Winter Kompletträder.
Sichern Sie sich noch vor Beginn der Winterreifenpflicht am 1.11. unser attraktives Angebot für Winter Kompletträder.
Corolla ab Bj. 01/2019
16"-Leichtmetall-Winterkomplettrad im 5-Speichen-Design, in Silber oder Schwarz, mit 205/55 R 16 Marken Profil
Yaris ab Bj. 09/2020
15"-Leichtmetall-Winterkomplettrad im 5-Speichen-Design, in Silber oder Schwarz, mit 185/65 R 15 Marken Profil
Yaris Cross ab Bj. 07/2021
16"-Leichtmetall-Winterkomplettrad im 5-Doppelspeichen-Design, in Silber oder Schwarz, mit 205/65 R 16 Marken Profil
Die Winterreifen von Toyota garantieren eine optimale Bodenhaftung auf nassen, verschneiten und vereisten Straßen. Ihr besonderes Reifenprofil und die dafür verwendeten Materialien sind auch dann noch geschmeidig, wenn die Temperaturen unter 7° Celsius fallen und die Bremswege auf den Straßen durch die Witterungsbedingungen extrem verkürzt werden und garantieren damit ein sichereres Fahren.
Die Winterreifen von Toyota garantieren eine optimale Bodenhaftung auf nassen, verschneiten und vereisten Straßen. Ihr besonderes Reifenprofil und die dafür verwendeten Materialien sind auch dann noch geschmeidig, wenn die Temperaturen unter 7° Celsius fallen und die Bremswege auf den Straßen durch die Witterungsbedingungen extrem verkürzt werden und garantieren damit ein sichereres Fahren.
Der Kautschukanteil der Winterreifen von Toyota ist höher als der der Sommerreifen - damit stellen wir sicher, dass diese Reifen auch bei niedrigen Temperaturen geschmeidig bleiben und damit die tägliche Nutzung des Fahrzeugs verbessern und sicherer machen. Ihr einzigartiges Profil sorgt dafür, dass Nässe und Schneematsch von der Abrollfläche des Reifens verdrängt und damit die Gefahren durch Aquaplaning und längere Bremswege verringert werden. Darüber hinaus hat das Profil kleine Rillen, sogenannte „Lamellen“, mit denen die Reifen auch auf verschneiten und vereisten Straßen eine gute Haftung mit mehr Griff haben.
Ab Temperaturen unter 7° Celsius
Dank des speziellen Reifenprofils und der Materialbeimischungen bieten unsere Winterreifen eine verbesserte Straßenhaftung und verringern die Bremswege, wenn die Temperaturen unter 7° C fallen.
Schnee
Das Profil von Winterreifen weist eine große Zahl von Rillen, sogenannter „Lamellen“, auf, mit denen sich die Reifen bei Schnee und Schneematsch auf dem Untergrund „festkrallen“ und damit eine bessere Straßenhaftung und kürzere Bremswege ermöglichen.
Eis
Die Kombination aus weicherem Material und speziellem Reifenprofil gewährleisten einen besseren Grip und geringere Bremswege auf vereisten Straßen.
Seit 2012 ist vorgeschrieben, dass Autoreifen beim Verkauf in der EU mit einheitlichen Hinweisen versehen sein müssen. Dies erleichtert die Vergleichbarkeit von Straßenhaftung, also dem „Grip“, Kraftstoffeffizienz und Lärmemission bei Reifen unterschiedlicher Hersteller.
Kraftstoffeffizienz
Die Reibung, die beim Abrollen der Reifen auf der Straße entsteht, wird als „Rollwiderstand“ bezeichnet. Je höher der Rollwiderstand, umso mehr Kraftstoff wird verbraucht und damit auch höhere Emissionen verursacht. Reifen der Klasse A haben den geringsten Rollwiderstand und somit den geringsten Kraftstoffverbrauch.
Nasshaftung
Diese Unterteilung stellt den absoluten Bremsweg eines Reifens bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h unter standardisierten Bedingungen auf einer nassen Straßenoberfläche dar. Der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Klassen, bei denen die Klasse „A“ die Beste und Klasse „G“ die Niedrigste darstellt, liegt in etwa zwischen 3 und 6 Metern.
Abrollgeräusch
Dabei handelt es sich um den Geräuschpegel, der beim Abrollen der Reifen auf der Straße unter Testbedingungen entsteht und um die beim Fahren verursachten Geräusche, die in Dezibel gemessen werden.
Die Klassifizierung des Rollgeräusches wird durch die Klasse A, B und C vorgenommen, wobei „A“ den leisesten und „C“ den lautesten Reifen darstellt.
Das ist nicht empfehlenswert. Zur besseren Anpassung an winterliche Verhältnisse werden unsere Winterreifen aus einem Kautschukgemisch hergestellt, das weicher und flexibler als das von Sommerreifen ist. Aus diesem Grund nutzen sich Winterreifen bei höheren Temperaturen schneller ab, erhöhen damit den Kraftstoffverbrauch deines Autos und haben einen längeren Bremsweg zur Folge.
Du solltest deine Winterreifen immer an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort aufbewahren. Wenn du die Reifen ohne Felgen lagerst, ist darauf zu achten, dass sie in senkrechter Position aufgestellt sind. Winterkompletträder, also Winterreifen mit Felgen, sollten hingegen immer waagrecht gelagert werden. Dabei ist der Kontakt mit Fett, Kraftstoff und Öl ist zu vermeiden. Einige Toyota Händler bieten als Service die Einlagerung von Winterreifen an.
Je nach gefahrenen Kilometern im Jahr können Winterreifen bei sachgerechter Lagerung zwischen einem und fünf Jahren genutzt werden. Sowohl physische als auch chemische Prozesse führen dazu, dass Reifen im Laufe der Zeit spröde werden. Das ist vor allem bei Reifen der Fall, die selten oder nie benutzt werden. Ein Winterreifen, der ordnungsgemäß gelagert wird, entspricht normalerweise den gleichen Kriterien und weist die gleichen Fahreigenschaften auf, die auch neue Reifen haben.
Der von Winterreifen verursachte Geräuschpegel kann mithilfe des EU-Reifenlabels festgestellt werden, mit dem seit 2012 alle neuen Winterreifen versehen sein müssen. Die Einstufung des Geräuschpegels wird in Dezibel angegeben und anhand schwarzer Schallwellensymbole dargestellt.
Neue Erkenntnisse haben die Eigenschaften von Winterreifen inzwischen soweit verbessert, dass Spikereifen nur noch unter extremen Bedingungen notwendig sind.
Winterreifen
Die heute angebotenen Winterreifen sind aus Materialien hergestellt, die die Geschmeidigkeit des Reifenmaterials auch bei niedrigen Temperaturen gewährleisten. Sie eigenen sich für unterschiedlichste Wetterverhältnisse und können sowohl bei Schnee und Eis, aber auch auf nassen oder trockenen Straßenoberflächen gefahren werden. Damit sind sie eine gute „Allround“-Option für die Zeit von Herbst bis Frühjahr dar.
*Die Werte für die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch Ihres Fahrzeugs können von den gemessenen oder berechneten Werten abweichen, da das Fahrverhalten sowie andere Faktoren (wie Außentemperatur, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Straßenverhältnisse, Verkehr, Fahrzeugzustand, Reifendruck, Zuladung, Anzahl der Mitfahrer usw.) einen Einfluss auf die elektrische Reichweite und den Stromverbrauch haben.