Toyota ist neuer Partner des WWF

Weltweite Zusammenarbeit für mehr Nachhaltigkeit

Die Toyota Motor Corporation ist neuer Partner des WWF. Als erster Automobilhersteller überhaupt ist der Konzern eine Kooperation mit der Naturschutzorganisation eingegangen.

  • Erster Automobilhersteller als WWF-Partner
  • Kooperation zum Schutz von Wald und Klima zunächst auf fünf Jahre ausgelegt
  • Wichtiger Beitrag zur Toyota Environmental Challenge 2050
Partnerschaft

Mit der zunächst auf fünf Jahre angelegten Partnerschaft werden unter anderem der Erhalt der Artenvielfalt, das ökologische Bewusstsein und der Wandel zu einer CO2-freien Gesellschaft gefördert.

„Living Asian Forest“-Projekt

Toyota unterstützt insbesondere das „Living Asian Forest“-Projekt – allein in diesem Jahr mit einer Million US-Dollar. Der WWF fasst unter diesem Schlagwort bestehende und in Planung befindliche Projekte zum Erhalt tropischer Wälder und der Tier- und Pflanzenwelt in Südostasien zusammen. Neben Aktivitäten in Borneo und Sumatra ist eine Ausweitung auf die ganze Region um den Mekong geplant. Das Projekt konzentriert sich auch auf die Schonung natürlicher Ressourcen wie Holz, Papier und Zellstoff, Palmöl sowie Kautschuk. Eine unbedachte Produktion und Nutzung dieser Materialien ist der Hauptgrund für die Abholzung und das Aussterben bedrohter Arten in der Region.

/
Klingt interessant? Jetzt für aktuelle Infos unseren Newsletter abonnieren.
Environmental Challenge 2050

Mit seiner Unterstützung macht Toyota einen weiteren Schritt im Rahmen seiner Environmental Challenge 2050. Das Unternehmen hat sich darin zum Ziel gesetzt, die Umweltbelastungen durch Automobile bis zum Jahr 2050 erheblich zu reduzieren. Das „Living Asian Forest“-Projekt liefert einen wichtigen Beitrag zu einem von insgesamt sechs Nachhaltigkeitszielen: einem gesellschaftlichen Leben in Einklang mit der Natur.

WWF Vision

„Wir teilen mit dem WWF die Vision, eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen und einen lebendigeren Planeten für künftige Generationen zu hinterlassen. Als wir über die konkreten Maßnahmen für unsere Environmental Challenge 2050 nachgedacht haben, haben wir uns für die Zusammenarbeit mit NGOs entschieden, weil diese Experten auf ihrem Feld sind“, erläutert Didier Leroy, Executive Vice President bei Toyota. „Diese Partnerschaft und Projekte wie Living Asian Forest gehören zu den effektivsten Möglichkeiten für Unternehmen wie das unsere, Mitarbeiter, Zulieferer und Kunden für die Bedeutung eines nachhaltigen Ressourcenmanagements zu sensibilisieren und positiven Einfluss zu nehmen.“ *

Marco Lambertini, Generaldirektor des WWF International, ergänzt: „Der WWF freut sich über die Zusammenarbeit mit Toyota. Wir verstärken dadurch unsere Bemühungen, die gefährliche Beeinträchtigung natürlicher Systeme zu verhindern, von denen wir abhängig sind. Die Wissenschaft war nie eindeutiger, das Bewusstsein für die vielen ökologischen Probleme und Lösungsansätze nie größer. Wir brauchen mehr private Unternehmen wie Toyota, die vorausgehen und Lösungen für diese Herausforderungen suchen. Der WWF begrüßt die Toyota Vision von einer sichereren nachhaltigeren Welt für künftige Generationen und einen lebendigeren Planeten.“

Mehr über Toyota

Toyota ist umweltfreundlichster Automobilhersteller Toyota ist umweltfreundlichster Automobilhersteller Erster Platz im „Trend-Tacho“. Europas beste Toyota-Partner ausgezeichnet Europas beste Toyota-Partner ausgezeichnet Autohaus Scheibelhofer GmbH erstmals mit dem begehrten Kundenzufriedenheitspreis ausgezeichnet Toyota fördert die weltweite Artenvielfalt Toyota fördert die weltweite Artenvielfalt Fünf-Jahres-Partnerschaft mit der Weltnaturschutz-organisation (IUCN) Toyota feiert Produktionsjubiläum Toyota feiert Produktionsjubiläum Zehn Millionen Toyota Fahrzeuge in Europa gefertigt. Der neue Toyota Prius Der neue Toyota Prius Die Einführung der brandneuen vierten Generation des Prius markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Toyota Hybrid-Technologie. Volkshilfe setzt auf Toyota Qualität Volkshilfe setzt auf Toyota Qualität Toyota Frey liefert weitere 35 Toyota Aygo an die Volkshilfe Niederösterreich. Österreichische Fußball-Bundesliga setzt auf Toyota Hybrid Österreichische Fußball-Bundesliga setzt auf Toyota Hybrid Seit Jänner 2016 ist Toyota Frey Austria offizieller Mobilitätspartner der Österreichischen Fußball-Bundesliga. 45 Jahre Toyota in Österreich 45 Jahre Toyota in Österreich Toyota Frey Austria sagt „Danke“ und feiert das Jubiläumsjahr 2016 mit der Edition45. Toyota Avensis erzielt fünf von fünf Sternen Toyota Avensis erzielt fünf von fünf Sternen Mittelklasse-Flaggschiff mit Bestwertung im Euro NCAP Crashtest. Toyota Hilux Invincible Toyota Hilux Invincible Der Name ist Programm: Der Hilux „Invincible“ (englisch: „unbesiegbar“) tritt besonders selbstbewusst und hochwertig auf. Verantwortlich dafür ist ein attraktives Zubehör-Paket aus Original-Produkten. Kundenzufriedenheitspreis "Ichiban" Kundenzufriedenheitspreis "Ichiban" Jährlich kürt Toyota Motor Europe die besten Vertragspartner Europas für herausragende Leistungen in Verkauf und Kundenservice mit dem Kundenzufriedenheitspreis „Ichiban“. Didier Leroy neuer Executive Vice President der Toyota Motor Corporation Didier Leroy neuer Executive Vice President der Toyota Motor Corporation Verantwortlich für die Regionen Nordamerika, Europa und Afrika Toyota Shirakawa-Go  Öko-Institut feiert Geburtstag Toyota Shirakawa-Go Öko-Institut feiert Geburtstag 10 Jahre Natur zum Anfassen und Erleben Über Toyota Über Toyota Toyota – die Weltmarke Toyota in Österreich Toyota in Österreich Die Geschichte von Toyota Frey Der Toyota Weg Der Toyota Weg Toyota – die Weltmarke Toyota – die grünste Marke Toyota – die grünste Marke Von der Eco-Vision zum Technologieführer Toyota - Geschichte Toyota - Geschichte Die Geschichte von Toyota begann 1867 so, wie alle Geschichten beginnen: mit einem Schrei. Alle Modelle Alle Modelle
Unsere Cookie Richtlinien Wir verwenden Cookies, damit unsere Website besser bedienbar wird. Wenn Sie damit einverstanden sind, verwenden Sie unsere Website ganz normal weiter, sonst besuchen Sie bitte unseren "Cookie" Bereich.