Motorsport-Premiere für den Brennstoffzellenantrieb

Toyota Mirai als Vorausfahrzeug bei der ADAC Rallye

Nachhaltig, sicher und schnell: Der Toyota Mirai wird bei der ADAC Rallye vom 20. bis 23. August eine neue Ära des Motorsports einläuten.

  • Mobile Betankungseinheit von Linde versorgt den Mirai mit Wasserstoff
  • Auf dem Weg in eine Motorsport-Zukunft ohne CO2- und Schadstoffemissionen

Als erstes Brennstoffzellenfahrzeug bei einem hochklassigen World-Rally-Championship-Event (WRC) startet die wasserstoffbetriebene Limousine als Vorausfahrzeug.

Am Steuer des Mirai sitzt Mistuhiro Kunisawa. Der japanische Journalist ist ein erfahrener Rallye-Pilot und startet in Trier mit seinem Privatfahrzeug, das gegenüber dem Serienmodell geringfügig modifiziert worden ist. Spezielle Bremsbeläge, Rennbereifung und ein Überrollkäfig sind die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale. Die Antriebsleistung, die den Wagen in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, bleibt mit 113 kW dagegen unangetastet.

Möglich wird der Einsatz des Toyota Mirai durch eine mobile Betankungseinheit des Kooperationspartners Linde. Der 14 Meter lange Lkw mit Sattel-Auflieger wird im Fahrerlager stationiert und hat bis zu 240 Kilogramm Wasserstoff aus nachhaltiger Produktion an Bord. Mit dieser Wasserstoffmenge kann der Toyota Mirai über 25.000 Kilometer Fahrstrecke zurücklegen. Der Tankvorgang dauert im Idealfall lediglich drei motorsportfreundliche Minuten. Dabei kommt fast die gleiche Technik zum Einsatz wie bei den stationären Wasserstoff-Tankstellen.

Markus Bachmeier, Leiter Hydrogen Solutions bei Linde, sagte dazu: „Bei Rallyes kommt es auf Geschwindigkeit, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit an. Die Teilnahme des Mirai zeigt, dass die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie diese wichtigen Eigenschaften besitzt. Wir freuen uns daher sehr, Toyota bei diesem außergewöhnlichen Einsatz unterstützen zu dürfen.“

Das 4,89 Meter lange Fahrzeug stößt weder CO2 noch andere Schadstoff- oder Lärmemissionen aus und bietet dabei dennoch ausreichend Dynamik und Fahrspaß für den Einsatz im Motorsport. Zudem ist der Mirai besonders sicher: Der Wasserstofftank besteht aus mehrschichtigem Kunststoff, umwickelt mit Karbon- und Glasfasern. Dies macht ihn so stabil, dass er selbst bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw nicht zerstört werden kann – und ist damit viel sicherer als ein klassischer Treibstofftank.

„Wir träumen davon, dass unsere Brennstoffzellen-Fahrzeuge ganz selbstverständlich in der WRC mitfahren können. Wir werden diese Technik daher auch weiterhin mit großem Elan und Ehrgeiz weiterentwickeln. Die fast geräuschlose Premiere in Trier ist für die Zuschauer sicher gewöhnungsbedürftig, dafür erleben sie die Technik einer nahezu schadstofffreien Zukunft“, so Yoshikazu Tanaka, Chef-Ingenieur des Toyota Mirai, der während der Renntage ebenfalls vor Ort sein wird.

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keine Motorsport News verpassen

Toyota liebt Motorsport. Sie auch?

Toyota Gazoo Racing Sieg bei Rallye Schweden Toyota Gazoo Racing Sieg bei Rallye Schweden Das große Comeback ist gelungen: Nach fast 17-jähriger Abstinenz konnte Toyota bereits im zweiten Rennen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) den ersten Sieg einfahren. Toyota Yaris: dynamischer denn je Toyota Yaris: dynamischer denn je Der vielseitige Toyota Yaris wurde überarbeitet. Über 900 neue Teile verleihen ihm ein dynamischeres Profil, mehr Fahrkomfort und Sicherheit. Von der Rallye-Weltmeisterschaft auf die Straße Von der Rallye-Weltmeisterschaft auf die Straße Toyota stellt neu entwickeltes WRC Fahrzeug vor und kündigt Sportversion des Yaris an. Heimsieg für Toyota Gazoo Racing Heimsieg für Toyota Gazoo Racing TOYOTA GAZOO Racing gelang beim WEC-Heimrennen der erste Saisonsieg nach dramatischem Verlauf. Triumph bei Volkswagen Rallye Triumph bei Volkswagen Rallye Toyota GAZOO Racing: Vierter Sieg im vierten Rennen Toyota Hilux gewinnt die Sealine Cross-Country Rally in Katar. Toyota Hilux gewinnt die Sealine Cross-Country Rally in Katar. Platz eins in der Weltmeisterschaftswertung für Nasser A-Attiyah und Mattieu Baumel. TOYOTA GAZOO Racing präsentiert TS050 HYBRID TOYOTA GAZOO Racing präsentiert TS050 HYBRID Das Motorsport-Team des japanischen Automobilherstellers startet in dieser Saison mit zwei neu entwickelten Rennwagen. Toyota stellt Weichen für Rallye-Comeback Toyota stellt Weichen für Rallye-Comeback Toyota arbeitet intensiv an seiner Rückkehr in die FIA World Rally Championship (WRC): Präsident Akio Toyoda und Teamchef Tommi Mäkinen stellen derzeit die Crew von Toyota GAZOO Racing WRC zusammen, auch die Fertigstellung des Yaris WRC steht kurz bevor. Toyota Mirai absolviert ADAC Rallye Deutschland bravourös Toyota Mirai absolviert ADAC Rallye Deutschland bravourös Motorsport-Premiere für Brennstoffzellenfahrzeug gelungen Die 24 Stunden von Le Mans. Die 24 Stunden von Le Mans. Enttäuschung in Le Mans für Toyota Gazoo Racing
Verwendung von Cookies

Auf der Toyota Österreich Website verwenden wir Cookies für erweiterte Funktionen und einen besseren Service. 

Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Cookie-Einstellungen können Sie hier ändern.

Wir nutzen Analyse-Tools, Online-Umfragen, Pop Ups und Monitoring Dienste, um unseren Service stetig zu verbessern.

Damit Sie unsere Website bequemer nutzen können, werden Login-Daten und Einstellungen gespeichert.

Für den bestmöglichen Service speichern wir Seiten, die Sie besucht haben, und bieten Ihnen standortbasierte Dienste wie "Toyota Händler in der Nähe". Unter Umständen werden diese Daten auch für zielgerichtete Anzeigen auf und außerhalb der Toyota Website genutzt.