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Toyota Racing ist WEC Weltmeister 2014!

Konstrukteurs- und Fahrerwertung gewonnen.

TOYOTA Racing hat die FIA WEC Langstrecken Weltmeisterschaft sowohl in der Fahrer- wie nun beim 6-Stunden-Rennen von São Paulo in Interlagos auch in der Konstrukteurswertung gewonnen.

Beim sechs-stündigen Saisonfinale der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft in Sao Paulo, Interlagos, sichert sich TOYOTA Racing, neben dem Fahrer-Titel, nun auch den Konstrukteurs-Titel.

Das achte und damit letzte Rennen der Saison war bis zuletzt spannend, in dem der TS040 HYBRID der Weltmeister Anthony Davidson und Sébastien Buemi Zweiter wurde, nachdem ein später Safety-Car-Einsatz einen engen Kampf um den Sieg verhinderte. Der Startnummer 7 von Alex Wurz, Stéphane Sarrazin und Mike Conway wurde eine harte Durchfahrtsstrafe erteilt, sodass sie als Vierter ins Ziel kamen.

Das bedeutet für Alex und Stéphane auch, dass sie in der Fahrerwertung auf den fünften Platz fallen. Aber im Mittelpunkt stand heute das Team Ergebnis, denn TOYOTA endete eine 15-jährige Wartezeit auf einen Titel.

Den letzten Triumph gab es 1999 in der Rallye-Weltmeisterschaft. Das heutige Ergebnis ist ein historischer Moment in der Geschichte der Sportwagen-Rennen. Zum ersten Mal gewinnt ein japanischer Hersteller die Langstrecken-Weltmeisterschaft, die seit 1953 in verschiedenen Erscheinungsformen besteht. Es markiert außerdem einen wichtigen Meilenstein für die TOYOTA HYBRID System - Racing. Das Projekt um ein Motorsport-Hybridsystem begann in 2006 und im Juli 2007 gewann ein TOYOTA Supra zum ersten Mal als Hybridfahrzeug in den Tokachi 24 Stunden.

Diese bahnbrechende Superkondensator-Technologie wurde umfangreich entwickelt, wobei das Gewicht reduziert und die Leistung gesteigert wurde. Dies führte zum 1,000PS, vier-Rad-Antrieb TS040 HYBRID, der gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch, im Vergleich zu 2013, um 25% reduziert hat. In den neuen LMP1 Vorschriften, die auf Effizienz ausgerichtet sind, hat TOYOTA Technologie triumphiert.

Das TS040 HYBRID gewann fünf von acht Rennen und holte vier Pole-Positions, 12 Podest-Plätze und vier schnellste Rundenzeiten. Der Weg zum Erfolg war dennoch nicht einfach und das Team schätzt den engen, aber fairen Wettbewerb von Audi und Porsche, die die Saison 2014 spannend und sehr lohnenswert gemacht haben.

TOYOTA Racing möchte sich bei allen seinen geschätzten Partnern für ihren Beitrag zu beiden Weltmeisterschaften bedanken. DENSO-Inverter und Hybridmotoren, TOTAL Schmierstoffe, Aisin AW Hybridmotoren, Nisshinbo Superkondensatoren, ZF Kupplungen und Takata Sicherheitsausrüstung spielten alle eine entscheidende Rolle in beiden Welt-meisterschaften.

Das heutige Rennen war das Ende einer Ära bei Langstreckenrennen: Tom Kristensen zieht sich aus dem Sport zurück. Was er erreicht hat ist wahrhaftig bemerkenswert und alle bei TOYOTA Racing wünschen ihm das Beste für seinen Ruhestand.

Stimmen
  • Akio Toyoda, President, TOYOTA Motor Corporation:
    „Nach gerade mal drei Jahren in der FIA WEC Langstrecken Weltmeisterschaft, freue ich mich sehr, dass TOYOTA Racing mit dem TS040 HYBRID sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteurs-WM erringen konnte. Ich muss meinen aufrichtigen Dank aussprechen: Den Fans für ihren Ansporn und unseren Partnern für ihre Unterstützung. Ich möchte zudem allen Fahrern und den Mitarbeitern des Rennstalls gratulieren und danken, sie haben alle miteinander die gesamte Saison über unheimlich hart für diesen Erfolg gearbeitet. TOYOTA wird die in der FIA WEC Langstrecken Weltmeisterschaft gesammelten Erfahrungen dazu nutzen, die Hybrid-Technologie zu revolutionieren und immer bessere Autos zu bauen, die den Menschen rund um den Globus Freude machen. ” 
  • Yoshiaki Kinoshita, Team President:
    „Das Rennen war gewiss das aufregendste unter all jenen, bei denen ich zu tun hatte. Ich bin sehr stolz auf das Resultat, bedenkt man vor allem den Leistungsverlust, den wir hier in der Höhe erlitten. Schönerweise funktionierte unser Hybridsystem nicht nur tadellos, es funktionierte vor allem im Überrundungsverkehr optimal. Alle machten Druck, um noch das eine oder andere Zehntel zu finden. Beide Weltmeisterschaften zu gewinnen, das ist eines unserer größten Errungenschaften im Motorsport. Danke an alle, die uns unterstützt und mit uns zusammen gearbeitet auf diesen unglaublichen Erfolg hingearbeitet haben. Unser Team und unsere Fahrer waren heuer superb, jeder leistete seinen Beitrag, darunter auch Kazuki Nakajima und Nicolas Lapierre, die leider nicht hier bei uns in São Paulo sein konnten. . ”
TS040 HYBRID #8 (Anthony Davidson, Sébastien Buemi)
  • Anthony Davidson:
    „So wollten wir die Hersteller-Weltmeisterschaft eigentlich nicht holen, aber es hat Spaß gemacht nach dem Sieg zu greifen. Wir hatten gar nicht erwartet, um den Sieg kämpfen zu können, also war das in gewisser Weise ein Bonus. Das zeigte heute auch, warum wir Weltmeister wurden, denn wir geben uns nie geschlagen. Wir machten Porsche bis zuletzt Druck. Auch wenn wir um die Chance gebracht wurden, bis zur Zielflagge zu kämpfen, so hat es doch Spaß gemacht. Glückwunsch an Porsche, die das ganze Wochenende über gute Arbeit leisteten. Ich möchte mich bei dem gesamten Team für all die harte Arbeit bedanken. Es hat großen Spaß gemacht Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.” 
  • Sébastien Buemi:
    „Ich bin sehr glücklich, denn zusammen mit Anthony haben wir ein gutes Rennen abgeliefert. Wir haben uns auch Fehler geleistet, aber die Porsche-Jungs haben uns auch ganz schön unter Druck gesetzt und ich denke, sie haben sich diesen Sieg verdient. Wir sind ein wenig enttäuscht, denn wir gingen davon aus, dass wir bei einer Freigabe des Rennens hätten ngreifen können. Doch insgesamt sind wir zufrieden mit unserer Leistung und dass wir zwei WM-Titel erringen konnten. Für uns war dies ein großartiges Jahr. Wir sind Fahrer- und Hersteller-Weltmeister und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.”
TS040 HYBRID #7 (Alex Wurz, Stéphane Sarrazin, Mike Conway)
  • Alex Wurz:
    „Als Team die Konstrukteurs Weltmeisterschaft zu gewinnen war einmalig, und für TOYOTA Racing mehr als verdient. Das Rennen hat Spaß gemacht, mir hat es gefallen. Das Auto lief prima, vor allem während meines zweiten Stints. Weniger spaßig fand ich die Durchfahrtsstrafe für einen Zwischenfall, der für mich normaler Positionskampf war. Egal, ich respektiere – wie sonst auch immer – die Entscheidung der Rennkommissare. Aber das ist schon schwer zu verdauen, wirft uns das doch vom dritten auf den fünften Rang der Fahrer-WM zurück. Wir waren heuer oft flott unterwegs aber hatten einfach nicht das nötige Glück während der Saison.”
  • Stéphane Sarrazin:
    „Eine gute Saison für TOYOTA und für mich. Wir sind Hersteller-Weltmeister, einfach irre. Das ganze Team hat so unglaublich hart gearbeitet, und nicht nur dieses Jahr, sondern seit Beginn dieses Projekts. Und dies ist nun der verdiente Lohn. Unser Auto war in jedem Rennen stark und das zeigt nur, wie gut das Team gearbeitet hat. Wir sind aber, was unser Auto betrifft, sehr enttäuscht von dieser harschen Bestrafung. Das kostete uns mehrere Positionen im Rennen und auch in der WM-Wertung, was schon enttäuschend ist.”
  • Mike Conway:
    „Als das Rennen erst einmal in Gang war, entstand ein Dreikampf zwischen TOYOTA, Porsche und Audi. Und da ging es zur Sache. Die Strategien waren sehr unterschiedlich, aber wir zielten auf einen Podestplatz ab. Wir gaben über die gesamte Distanz hinweg ordentlich Gas, um das zu erreichen. Es ist ein Jammer, dass das Rennen am Ende nicht wieder frei gegeben wurde, denn ich glaube beide Autos hätten noch Plätze gut gemacht. Natürlich ist es für TOYOTA dennoch ein großartiger Tag. Weltmeister zu werden, das war die Ansage für dieses Wochenende, riesiger Glückwunsch an alle. Großartig Teil dieser Mannschaft zu sein.”

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